Kinderturnen

 

 

Bewegung sollte die natürlichste Sache für Kinder sein. Während Babys über die ersten Bewegungen nach und nach die Fähigkeiten ihres Körpers entdecken, sind Kleinkinder in ihrem Bewegungsdrang kaum noch zu bremsen. Leider lenken Fernseher und Computerspiele heutzutage die Kindergartenkinder von ihrem natürlichen Bewegungsdrang ab, sodass dieser wieder gehemmt wird. Dabei ist Bewegung in jedem Alter ungeheuer wichtig.

 

 

 

  Früh-Sport bereits für die Allerkleinsten

 

 

Auch wenn Babys bereits in der Wiege heftig strampeln, sich durchs Zimmer rollen oder robben und letztendlich sogar in Höchstgeschwindigkeit von A nach B krabbeln, ist es ganz sicher nicht verkehrt, ihnen noch weitere Fitness anzubieten, damit sich Körper und Seele optimal entwickeln. Irgendwann, etwa ab dem dritten Lebensjahr, wachsen die Ansprüche, um beim Spielen und Toben alle Sinne zu aktivieren. Wer eine große Wohnung oder einen großen Garten hat, auf dem Land oder in einer verkehrsberuhigten Straße wohnt, muss sich nicht so viele Gedanken machen: Wenn die Gelegenheit da ist, wird jedes Kind nach Herzenslust rennen, toben, klettern und Verstecken spielen, auch ohne Kurs. In einer Großstadt ohne viel Bewegungsmöglichkeiten kann das anders sein. Dann ist irgendwann der richtige Zeitpunkt gekommen, um über einen Kurs „Kinderturnen"  nachzudenken.

 

 

 

Wo wird solch ein Kurs angeboten?

 

 

Gemeinschaftliches Toben wird in der Turnhalle Aistaig angeboten.

 

 

 

Was genau passiert beim Kinderturnen?

 

 

Solche Kurse werden meist abwechslungsreich gestaltet. Oft wird an einer aufgebauten Gerätelandschaft geturnt, so dass die Kleinen mal schnell, mal langsam, vor- oder rückwärts den Parcours bewältigen müssen. Auch das Balancieren (Körper-Hirn-Koordination), Springen und Werfen sind Bestandteile eines solchen Kurses. 

Nützlich oder nicht?

 

 

Gerade die Turngeräte, die beim Kinderturnen zur Verfügung stehen, um Grobmotorik und Koordination spielerisch zu trainieren, sind für die Kinder interessant. Unter Anleitung entdecken die Kinder zudem neue Formen der Entfaltung. Sie lernen durch Spiel und Bewegung die eigenen Grenzen kennen, erleben Erfolg und Niederlage, entwickeln gesunden Ehrgeiz und Stolz. Das Selbstvertrauen wird gestärkt, die Selbstständigkeit gefördert. Durch die körperliche Anstrengung wird auch das Gehirn besser durchblutet, die Konzentrationsfähigkeit verbessert und die Ausdauer gefördert. Aber das Wichtigste ist wie immer der Spaß, der bei aller Turnerei im Vordergrund stehen sollte.